Über uns

Alle Schülerinnen und Schüler eines bayerischen Gymnasiums belegen in der Oberstufe ein Projektseminar, das sich über drei Halbjahre erstreckt. Ziel ist es, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei ihrer Studien und Berufsorientierung zu unterstützen. Im Rahmen des Seminars führen die Schülerinnen und Schüler zusätzlich ein Projekt in Kooperation mit einem externen Partner durch. Dabei haben wir – das P-Seminar Kunst – es uns zur Aufgabe gemacht, eine Kunstausstellung eigenständig zu planen und durchzuführen. Unsere Lehrkraft Frau Reiter begleitet das Projekt dabei im Hintergrund.

Seit September 2017 treffen wir uns jeden Mittwoch in der 8. und 9. Schulstunde, um Ideen zu sammeln, darüber zu diskutieren und anschließend zu realisieren. Um Ordnung in die Organisation zu bringen, haben wir uns in verschiedene Gruppen aufgeteilt, die jeweils für bestimmte Bereiche der Planung zuständig sind, wie zum Beispiel die Raumgestaltung und das Sponsoring.

 

Um Näheres über das Organisieren einer Kunstaustellung zu erfahren, haben wir als Kurs verschiedene Museen, wie zum Beispiel zusammen mit dem Kunst Additum Kurs das Lenbachhaus in München, besucht. Auch haben wir uns mit Frau Weinmayr vom Skulpturenmuseum am Hofberg in Landshut über den Beruf des Kurators unterhalten.